Wir über uns

Angesteckt von der Idee “ des Turnvaters Jahn“, den Begriff Turnen mit Leben zu erfüllen, wurde von 21 begeisterten jungen Männer und 22 Zöglinge (Jugendliche) ein Schreiben an den Gemeindevorsteher und den Gemeinderat von Börtlingen aufgesetzt, worin sie um Überlassung eines Turnplatzes um den früheren Feuer See anfragten.
Am Samstag dem 20. Juni 1903 traf man sich dann im Gasthof Löwen und gründete den

  „Turnverein Börtlingen 1903 e.V.“

Seit “ über einem Jahrhundert “ zählt der  gemeinnützige Verein zu denjenigen Vereinen, die sich sportlicher Betätigung ebenso widmen wie der Geselligkeit, der Kameradschaft, dem Miteinander. In der Satzung wurde schon damals festgeschrieben; Jung und Alt zusammen zu führen, zu aktivieren, zu gewinnen, zu begeistern, zu trainieren und sie im fairen Wettstreit zu üben.

Dem Turnverein Börtlingen ist es gelungen, traditionsreiche Sportarten zu erhalten sowie neuzeitliche Sportarten erfolgreich zu integrieren. Was damals als reiner Turnverein begann ist heute ein moderner Mehrspartenverein mit den sportlichen und kulturellen Bereichen: Unsere Abteilungen

Im Bereich Fitness/Gesundheit und Natursport sind wir Mitglied der Initiative